Glück und Schicksal

Die 25 Schülerinnen und Schüler der 12. Klassenstufe hatten sich mit ihrem Thema keine einfache Kost ausgesucht: "Glück und Schicksal" hieß das Motto ihrer Besinnungstage, die sie im Ziegelhaus in HD-Ziegelhausen zubrachten.

 

Passend zum Thema führte Andrea Gietzelt vom GLÜCKSEUM durch das 2-tägige Programm und ließ die Schüler tief ins Schulfach Glück eintauchen. Für die Outdoor-Aktivitäten wiederum hatte sie mich ins Boot geholt. 

 

Der Vormittag führte uns u.a. zum Meuters Loch, einer feuchten Grotte, die im Dreißigjährigen Krieg einer Pfälzer Familie für mehrere Jahre (!) als Zuflucht gedient hatte. Unterstützt durch unerschrockene und hilfsbereite Ziegelhäuser Bürger.

Parallelen zu aktuellen Ereignissen lagen auf der Hand.

 

Ich bedanke mich bei den wachen, gedankenoffenen und empathischen Schülerinnen und Schülern mit ihrem tollen Lehrerteam und schicke beste Grüße in die Pfalz.

Ebenso gilt mein Dank Andrea. Wir haben nicht zum letzten Mal zusammen gearbeitet!