Offene Kurse

Wo bleiben die offenen Kurse für 2024?
Offene Kurse · 27. Februar 2024
Keine Sorge. Es sind natürlich wieder offene Kurse in Vorbereitung. Allerdings werden es Jahr für Jahr weniger. Das hat gute Gründe. Lest selbst.

Neue offene Kurse 2023 sind buchbar
Offene Kurse · 31. März 2023
Kinder- und Familienprogramme für die SDW-Mannheim dominieren auch 2023 mein Angebot an offenen Kurse. Eine Weiterbildung für (angehende) Waldpädagogen bei ForstBW ist auch wieder mit dabei.

SDW-Kanutour
Offene Kurse · 19. September 2022
SDW-Familienprogramm mal nicht im Käfertaler Wald, sondern auf dem Neckar zwischen Ladenburg und Heidelberg.

DEIN-F.R.O.S.T.
Offene Kurse · 27. Mai 2022
Ein ganz besonderes Angebot für Pen-&-Paper-Rollenspielgruppen, die abseits vom Trubel der Conventions ihr ganz persönlichen Zock-Wochenende auf einer Blockhütte im Schwarzwald verbringen möchten. Erlebnisse mit und ohne Würfel garantiert!

Kinder- & Familienprogramm Mannheim
Offene Kurse · 23. März 2022
Familien- und Ferienaktivitäten der SDW Mannheim sind inzwischen buchbar. Im Detail führe ich hier nur "meine" Aktionen aus, aber checkt auch die Homepage für die anderen tollen Angebote der SDW.

Offene Kurse in Vorbereitung
Offene Kurse · 19. Januar 2022
Verschiedene Familienangebote und Kinderferienprogramme sind derzeit in der Vorbereitung. Es wird gekocht, geschnitzt und gepaddelt werden.

Bushcraft - Das Waldhandwerk® als Einstieg in die waldbezogene Bildungsarbeit
Offene Kurse · 22. April 2021
Nebel und Kälte halten eine Gruppe aus ForstmitarbeiterInnen und anderen Bushcraft-Interessierten natürlich genauso ab, wie die Inzidenz-bedingte Verlegung vom Waldhaus Mannheim an die Geigersheidhütte im Odenwald.

Osterferienprogramm verschoben
Offene Kurse · 29. März 2021
Das Osterferienprogramm der SDW Mannheim musste covid-bedingt verschoben werden. Neuer Termin ist voraussichtlich die 2. Woche der Pfingstferien.

Offene Kurse 2021
Offene Kurse · 08. Februar 2021
Viele Kurs- und Weiterbildungstermine für 2021 stehen fest. U.a. Kinderferienprogramm in Mannheim und Heidelberg, Familienveranstaltungen am Lagerfeuer oder Bildungsangebote über ForstBW.

Nach dem Ferienprogramm ist vor dem Ferienprogramm
Offene Kurse · 13. August 2020
Letzter Tag vom VHS-Ferienprogramm im Mühlbachtal/Heidelberg. Nächste Woche dann SDW-Ferien im Waldhaus Mannheim. Dazwischen ein erholsames Wochenende im Forsthaus Michelbuch.

Mehr anzeigen