Fortbildung

für Pädagogen, Trainer & Gruppenleiter

GENTNER EP bietet ein- bis mehrtägige Weiterbildungen in Form von Erlebnistagen an. Je nach Ziel(-gruppe) üben Sie sich im Anleiten und Reflektieren kooperativer Abenteueraufgaben, erlangen Sicherheit im Waldhandwerk mit Gruppen oder bekommen Tipps und Tricks für die gelungene Wildnisübernachtung.

 

Ich biete keine komplette Ausbildung zur Erlebnis- oder Waldpädagog*in an, sondern unterstütze z.B. in:

  • der Vorbereitung auf eine Klassenfahrt oder Jungscharfreizeit
  • der Erweiterung Ihrer erlebnisorientierten Unterrichtsmethoden
  • der Gestaltung Ihres pädagogischen Freizeitprogramms in der Jugendhilfe
  • der Anleitung von risikobehafteten Aktivitäten (Bogenschießen, Schnitzen, Feuer etc.)
  • der Logistik von komplexen Vorhaben (Kanutouren, Mehrtageswanderungen etc.)

Hospitationen und Praktika

Teilnehmer*innen einer längerfristigen Weiterbildung in den Bereichen Erlebnispädagogik, Waldpädagogik, Umweltbildung und vergleichbare Ausbildungsgänge benötigen oft ein- oder mehrtägige Hospitationen, Praktika oder die Möglichkeit ein eigenes Praxisprojekt durchzuführen.

Soweit es thematisch und terminlich zusammen passt, können die Hospis etc. bei GENTNER EP stattfinden. Ich kann auch mehrmals im Jahr mehrtägige Praktika, z.B. als Co-Leiterin im Kinderferienprogramm, anbieten, die neben der reinen Hospitation mehr Entfaltungs- und Trainingsspielraum zu Ihrer Ausbildung beisteuern können.

 

Für mehrtägige, koedukative Veranstaltungen suche ich meist gezielt nach (angehenden) Kolleginnen, um eine angemessene koedukative Betreuung zu erreichen. Oft ist auch ein Taschengeld bzw. eine Aufwandsentschädigung drin.

 

Ein Reflexionsgespräch und die entsprechende Hospitations- bzw. Praktikumsbescheinigung gehört natürlich auch dazu. Umso schöner, wenn sich anschließend eine weitere Zusammenarbeit ergibt.

Interviews für Bachelorarbeiten etc.

Mit Studierenden oder anderweitig Forschenden arbeite ich gern zusammen, wenn das Thema für meine Arbeit relevant ist und ich etwas Sinnvolles beizutragen habe. Bitte einfach melden und dann wird sich zeigen, ob ich der richtige Ansprechpartner bin.