Im VW-Bus durch Schweden

Der meinen Kunden gut bekannte grüne Bus "Dragonpearl" bewältigte auf seine alten Tage gute 3000km nach und durch Südschweden.

Wir besuchten die Mittelalterwoche auf Gotland, die alle derartigen Veranstaltungen in Deutschland weit in den Schatten stellt.

Im Nationalpark Tiveden wanderten wir im Revier von Wolf, Luchs, Bär und Vielfraß und erkundeten zuletzt die stürmischen Schären der schwedischen Nordseeküste.

Geschlafen haben wir mal im Bulli, mal im Zelt, aber insgesamt doch häufiger auf Campingplätzen als erwartet.

Zum Kanufahren blieb ebenso noch Zeit wie für einen Abstecher nach Stockholm und zu uralten Nibelungenfelszeichnungen.

 

Eine tolle Reise, aber die Berge und die einfachen Möglichkeiten mit dem Bulli wild zu übernachten haben uns schon gefehlt. Dafür müssten wir weiter in den Norden, was durch den (absolut lohnenswerten!) Abstecher nach Gotland nicht mehr drin war. Nicht das wir einen Mangel an Reisezielen hätten - aber Schweden wird weiterhin dazu gehören.

 

Ein besonderer Moment für mich war, als ich nachts alleine auf einer Landzunge am Hjälmaren saß und ein Dachs sich auf Armlänge an mich heranpirschte. Danach legte ich mich schon sehr zufrieden ins Zelt.