Rückblick VHS-Kurse Oktober 2019

Meine Bushcraft- und Survivalkurse für die VHS Schwetzingen zeichnet seit vier Jahren ordentliches Wetter aus. Im vergangenen Herbst sogar so gut, dass uns das Lagerfeuer an der Grillhütte verboten wurde und der Feuerkurs somit ausfallen musste. Geregnet hat es dann trotzdem, aber wir saßen alle zuhause.

 

Ganz anders 2019:

 

Am ersten Tag verabschiedete sich der Regen kurz vor Kursbeginn und mit meinem neuen Co-Leiter Sven konnte ich mutige Teilnehmer begrüßen. Survivalregeln, Orientierung, Wandern, Messerrecht, Schnitzen, Waldmemory, Kräuterkunde, Lagerbau ... wir beschäftigten uns mit den üblichen Bushcraftthemen und legten viele Kilometer im kühlen Herbstwald zurück. Wie üblich erweckten wir das Interesse von Spaziergängern und wurden sogar mit einem Pfeil beschenkt, den ein Radfahrer im Wald gefunden hatte und (völlig zurecht) bei uns gut aufgehoben sah.

 

Den zweiten Tag konnten nur wenige Teilnehmer wahrnehmen und bewiesen dafür umso mehr Durchhaltevermögen, denn es regnete ohne Unterlass. Die Techniken des archaischen Feuermachens konnten noch unter dem Vordach der Hütte ausprobiert werden, doch danach mussten wir raus in den Regen. Unsere am Vortag erlernten Kenntnisse im Lagerbau mit Plane und Seil wurden unter harten Bedingungen erprobt und mit guter Vorbereitung brennt selbst bei Regen das Feuer.

Nudelsuppe, Schokobananen, Tee, Stockbrot und Marshmallows - wir hielten uns warm und wurden satt. Dazu viele entflammte Zundernester und noch mehr Energie von den unerschrockenen Jungs.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Co-Leiter Sven, der Sebastian großartig vertreten hat und nicht zum letzten Mal mit mir und VHS-Kids auf Abenteuer ausziehen wird.