· 

Ohrenbetäubende Stille!

Schulklassen geben sich die Klinke in die Hand, lang gebuchte Kindergeburtstage laden ins Waldhaus und Familien kochen am Lagerfeuer.

Es erscheint nicht nur geografisch weit weg, dass ich am abkühlenden Lavastrom des Fagradalsfjall oder am Krater der Asja stand.

 

Rein wirtschaftlich gesehen, ist so ein Herbst sehr lukrativ für den Erlebnispädagogen. Tragisch wiederum die Zahl an "Notrufen" aus Schulen, die dringend Einheiten zum Teambuilding benötigen, da das Homeschooling seine Spuren in der Klassengemeinschaft hinterlassen hat.

Entsprechend betreue ich fast täglich eine neue Schulklasse und neben den üblichen waldpädagogischen Veranstaltungen im Herbst, sind zusehends soziale Interaktionstrainings mit auffällig vielen Grundschulklassen gefragt.

Zwischendrin eine Fortbildung für Waldpädagogen zu leiten, fundierte Erziehungsbeistandsschaften zu bieten und nebenbei die gewohnte Qualität in Anleitung und (gewaschenem, trockenem) Material zu gewährleisten, zeigt mir gerade ganz andere Grenzen auf, als kürzlich noch Sandstürme und Flussfurten auf Island.

Ach ja: Die E&L fand als Online-Kongress statt, die www.heidelbergerziegen.de arbeiteten munter mit der Montessori-Schule und die Apfelernte fiel saftreicher aus als erwartet.

 

Langeweile klingt ganz verlockend - und entsprechend sind private Buchungen den Winter über kaum möglich.

 

Genießt den Herbst, esst Maroni und passt auf euch und eure Gesundheit auf!

Liebe Grüße

Dominik "Nike" Gentner