· 

Lernen mit Rückenwind

GENTNER-EP ist schon ein bisschen länger beim Corona-Aufholprogramm "Lernen mit Rückenwind" dabei. Ich muss allerdings sagen, dass die Gewichtung klar beim Aufholen von Lernrückständen liegt und der sozial-emotionale Bereich, also die in erster Linie erlebnispädagogische Komponente, nach meiner Erfahrung nicht in der Größenordnung finanziert wird, die besonders gebeutelte Schulen sich wünschen.

 

LmR ist eine gute Idee mit einem ambitionierten Ziel. Für besonders betroffene Jahrgänge lassen sich erlebnispädagogische Veranstaltungen jedoch nicht/schwer in fortlaufender Serie buchen.

Da ich quasi wie ein Angestellter der Schule behandelt werde, aber nur 1-2 Veranstaltungen pro Klasse finanziert werden, ziehen nach meiner Erfahrung die meisten Schulen es vor, mich unabhängig von LmR zu buchen. Der bürokratische Aufwand (Lohnbuchhaltung, Datenschutz, Versicherung ...) steht für einzelne Veranstaltungen in keinem Verhältnis.

Entsprechend ist es wahrscheinlich sinnvoller mich nicht als LmR-Partner anzustellen, sondern die Gelder zu beantragen und mich extern zu buchen. Leider. Schade.

 

https://km-bw.de/,Lde/startseite/sonderseiten/lernen-mit-rueckenwind