· 

SDW-Kanutour

Erstmalig spielte sich das Mannheimer SDW-Familienangebot auf dem Wasser ab: Unerschrocken trotz Wind und Regen fanden sich die Familien am Neckar ein, lernten die Verkehrsregeln der Bundeswasserstraße und nach einer kurzen Einführung in die Paddeltechnik hieß es auch schon Learning by Doing.

Der erste Flusskilometer war für so manches Boot eher eine ganze Seemeile, aber Schlag für Schlag kamen die 4er Canadier besser auf Kurs.

Wie passierten die Fischkinderstube, die Schwabenheimer Schleuse und das Wasserkraftwerk. Schiffverkehr gab es nun keinen mehr, dafür querten schillernde Eisvögel zwischen den Naturschutzufern den Neckar.

Nach 5km gegen die gemächliche Strömung musste direkt vor unserer Raststelle noch schneller fließendes Wasser bewältigt werden und alle hatten sich das Picknick redlich verdient.

Für allzu gemütliches Zusammensein auf der Neckarwiese war das Wetter zu unwirtlich und wir brachen bald wieder auf. Vom Gegenwind abgesehen hatten wir aber großes Glück und alle drohenden Regenfronten wurden zügig über uns hinweg geweht.

Ein paar Quietscheentchenspiele später zogen wir mit zufriedenen Gesichtern unsere Kanus in Ladenburg an Land.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen, an die Martinschule fürs Ausleihen ihrer Kanuflotte und natürlich an Petra und Elias.