· 

ERCA Ropes Course Intstructor

Die Fortbildung habe ich bei der KEJ Hannover e.V. absolviert, eine von nur zwei ERCA-Ausbildungsstellen in Deutschland.

Gebaut und geprüft wurde mit Klettersport- und Industriematerial, sprich mit Seilen, Karabinern etc. aus dem alpinen Bereich, aber auch mit Drahtseilen, Schwerlastschlingen und Ratschengurten. Letzteres war für mich größtenteils Neuland, während sich die Kletterseil- und Knotenkunde wie ein Heimspiel angefühlt hat.

Fachsimpeln und kollegialer Austausch kam im Naturfreundehaus Lauenstein natürlich auch nicht zu kurz und am Ende stand die erfolgreiche Prüfung fürs Zertifikat.

 

Im kommenden Jahr erweitert sich meine Angebotspalette entsprechend bzw. Niedrigseilelemente können z.B. das (Er)Leben Pur-Programm für Mannheimer Schulen ergänzen.

 

Sowohl die Ausbildung bei der KEJ als auch das Naturfreundehaus kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wäre diese tolle Herberge in meiner Gegend, würde ich sie gern und häufig mit Klassen und Gruppen nutzen.