· 

Wo bleiben die offenen Kurse für 2024?

Ohne jetzt schon die genauen Daten verraten zu dürfen, kann ich zumindest wieder allerlei Familienprogramm für die SDW in Mannheim ankündigen:

Es wird mit mir das bewährte Lagerfeuerkochen im Oktober geben. Außerdem einen Schnitz- und Bastelworkshop und eine neue Kanutour für Familien. Dieses Mal nicht auf dem Neckar. Lasst euch überraschen.

 

Das Seminar "Bushcraft im Odenwald: 24 Stunden Waldhandwerk® – erlebnisorientierte Bildungsarbeit mit Wildnisübernachtung" für angehende Waldpädagog*innen von ForstBW findet am 13. und 14. Mai statt. Siehe Seite 97 im Programmheft.

 

Ferienprogramme für die VHS Heidelberg biete ich schon seit 2022 nicht mehr an. Jetzt trifft es auch das Kinderferienprogramm der SDW Mannheim, das erstmalig ohne mich stattfinden wird. Der Grund ist meine Arbeit bei der AGFJ gGmbH, für die ich eine Erlebnisfreizeit und Ferienaktionen begleite. Mit einem weinenden Auge verlasse ich das SDW-Ferienprogramm, das mir immer viel Freude bereitet hat, aber ich kann halt auch nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Die letzten beiden Sommer war es einfach (zu) viel. Gute Nachfolger*innen übernehmen bei der SDW und den Mannheimer Kids wird auch ohne mich wieder viel geboten.

Den Familienveranstaltungen der SDW bleibe ich erhalten.  Ich hoffe wir sehen uns!