Intuitives Bogenschießen

Pfeil und Bogen sind nicht nur eine der ältesten Jagd- und Kriegswaffen der Menschheit, sondern heute in erster Linie ein Sportgerät, das sich auch hervorragend in der Erlebnispädagogik einsetzen lässt.

Bogenschießen fördert die Konzentration und Fokussierung; das Ankern ist eine gute Übung für andere angespannte Lebenssituationen.

 

Gleichzeitig ist Bogenschießen trotz aller obligatorischen Sicherheitsregeln rasch zu erlernen und bald stellen sich Erfolgserlebnisse ein. Anstelle wie beim Sportschießen den Erfolg an der Zielscheibe in den Vordergrund zu stellen und alle Abläufe zu optimieren, geht es beim intuitiven Bogenschießen nicht ums Ringe zählen, sondern um die richtige Mischung aus Konzentration und Körperspannung, naturverbundenen "Indianerfeelings" und spielerischen Selbstwirksamkeitserfahrungen.

 

Wettbewerbe und Spiele, Mannschafts- oder Einzelschießen und viele passende Geschichten und Metaphern von Robin Hood bis zum "Loslassen können" machen Bogenschießen zu einer tollen erlebnispädagogischen Methode.

An einem sonnigen Oktoberwochenende im schönen Odenwald. Im gleichen Zeitraum wurde nur wenige Kilometer entfernt der erste Odenwälder Wolf seit 1866 gesichtet.

Bogenschießen biete ich für Kinder ab etwa 10 Jahren an und die junge Schützin auf dem Foto macht ihre Sache auch richtig gut

Natürlich habe ich auch Ausrüstung für Linksschützen im Angebot.

Unsere Schusshaltung stimmt dabei nicht immer mit der alltäglichen Rechts- oder Linkshänderei überein, sondern hängt vom dominaten Auge ab.

 


Carport und Terrasse als Schießbahn für unsere im Frühjahr 2019 gebauten Langbögen aus Robinie.

Luftballons und 3D-Tiere waren für die jugendliche Schützen deutlich attraktivere Ziele als die langweiligen Scheiben.

Hier war eine Ratte das Ziel. Von 3D-Tieren, über Kniffel bis zu meinem beliebten "Menü-Schießen" ist vieles möglich.

 


Spiel mit verschiedenen Stationen. Hier noch recht nah, später traf der Bursche sogar 4x einen Apfel. Den Erfolg nahm er mit nach Hause.

Besonders viel Platz wird gar nicht benötigt und es gibt kaum Fehlschüsse übers Fangnetz. Dennoch habe ich hier den Wald im Hintergrund weitläufig gesperrt.

Auch Indoor, wie hier in dieser kleinen Kellerturnhalle in einem Kinderheim ist Bogenschießen gut durchführbar.


Karl May oder Robin Hood?

Fehlschuss (aber nur fürs Foto)

Sicherheit geht natürlich vor, auch wenn es hier nicht gerade danach ausschaut ...