Meine Partner

Die Heidelberger Ziegen

Meine Zusammenarbeit mit den Heidelberger Ziegen ist ein tolles, neues Projekt für Familien, Schulklassen, Kindergruppen etc., aber auch Interessenten an der Landschaftspflege, Bio-Landwirtschaft, Umweltbildung und anderen Themen.

Schaut mal auf der Homepage oder besser auf einer der Weiden vorbei und besucht unsere Veranstaltungen.


Waldhaus Mannheim

Im Waldhaus im Käfertaler Wald war so ziemlich jedes Mannheimer Schulkind schon zu Gast und auch ich mache hier  Angebote für Familien und Schulklassen.


SDW Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Mannheim

In Zusammenarbeit mit Kreisverband Mannheim der SDW betreut GENTNER EP Schulklassen, aber auch Familienangebote und Ferienprogramm.


AGFJ Rhein-Neckar

Ich bin angestellter Referent Erlebnispädagogik der AGFJ, organisiere Ferienfreizeiten und außerdem im Bereich Erziehungsbeistandsschaften (§30 HzE SGB VIII) mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt tätig.


Forsthaus Michelbuch

Das Wald- und Erlebnispädagogische Zentrum im Odenwald: Übernachtungshaus mit Jugendzeltplatz und immer wieder Location meiner Kurse und Freizeiten.

Erreichbar in ca. 30min von Heidelberg mit dem Auto oder mit einer schönen 4km-Wanderung vom S-Bahnhof Neckarhausen.


Sollbruch Lernstudio

Das Heidelberger Lernstudio für Schüler, Studenten und Pädagogen, die einen etwas anderen Weg zu Erfolg und Glück suchen.


Erleben & Lernen

Der Erlebnispädagogik-Kongress in Augsburg findet alle 2 Jahre statt und ist das größte deutschsprachige Szenetreffen


Meissel Pferdetherapie

Tierphysiotherapie in Heidelberg und Bonn


Meissel Coaching

Tierphysiotherapie in Heidelberg und Bonn


Volkshochschule Schwetzingen

Seit 2016 biete ich über die VHS Schwetzingen wald- und erlebnispädagogische Kurse für Kinder und Jugendliche an.


Volkshochschule Heidelberg

Ab 2020 arbeitet GENTNER EP auch im Auftrag der VHS Heidelberg und bietet Walderlebnisse im Ferienprogramm an.


Zwerger & Raab Hinterzarten

Meine Weiterbildung zum Umwelt- und Erlebnispädagogen absolvierte ich bei Zwerger und Raab und bin dort auch weiterhin gern für Aufbaulehrgänge und Fortbildungen.


SKF St. Paulusheim Heidelberg

Seit 2006 mache ich Erlebnispädagogik mit den Wohngruppen vom St. Paulusheim und habe fast 12 Jahre im stationären Gruppendienst gearbeitet. Inzwischen bin ich "nur" noch externer Erlebnispädagoge, Kanuguide etc.


Links über Erlebnispädagogik hinaus

Meine erlebnispädagogischen Kollegen und Kooperationspartner finden Sie weiter oben. Hier jetzt noch ein paar Links zu Personen und Institutionen außerhalb der EP - auch wenn es meistens schon etwas mit Erleben oder Pädagogik zu tun hat.

Survival Siegerland

Kompetente Survivaltrainings für Erwachsene bei Andreas Hartmann im waldigen Siegerland.


Runde der Ringgeister e.V.

Verein für Fantasy-Rollenspiel, TableTop und Gesellschaftsspiele aus Freudenstadt im Schwarzwald. Und seit über 20 Jahren Gastgeber des Freudenstädter Rollenspieltreffens F.R.O.S.T.


Zeit zum Wachsen

Pekip-Kurse und Familienangebote in Nürnberg


The Honu-Movement

Honu-Movement fischt auf den Philippinen und auf Bali Plastikmüll aus dem Meer, führt sie dem Recycling zu und schafft Arbeitsplätze vor Ort.

GENTNER EP unterstützt gerne und ist dadurch quasi "plastikneutral". Damit das nicht zum modernen "Ablasshandel" wird, bleibt Müllvermeidung ein Alltagsziel. Macht mit!


SchmuckWerkCarolin

Der Shop von Schmuckdesignerin Carolin, mit der ich zum Beispiel bei den SDW-Workshops "Schmuckstücke aus Kiefernrinde" zusammenarbeite.


Pflanzen-Vielfalt.NET

Empfehlenswerte und sehr vielfältige Bestimmungsseite für Pflanzen aller Art. Kulinarische und medizinische Einsatzmöglichkeiten mit dazu, sowie ein Youtube-Channel obendrein.

Die Seite versucht umzusetzen, was für Bücher kaum in einem vernünftigen Rahmen möglich ist: Die Pflanzen sollen rund ums Jahr in ihren unterschiedlichen Wuchsstadien abgebildet werden.


Wilde Buche

Schutzpatenschaften für Buchenwald - die ursprünglichste deutsche Waldform im Tiefland.


Nationalpark Schwarzwald

Der Schwarzwald von seiner wildesten Seite - umstritten und großartig zu gleich.