Verantwortung

Wer sich mit Klienten, insbesondere minderjährigen Schutzbefohlenen in eine mitunter risikobehaftete Situation begibt, nimmt eine besondere Verantwortung auf sich.

Und wer eine solche Person beauftragt, trägt einen Teil der Verantwortung mit.

 

Daher zu Ihrer Sicherheit folgende Erläuterungen:

Erweitertes Führungszeugnis

Seit Einführung des Erweiterten Führungszeugnisses für Arbeitnehmer in sozialen Berufen muss ich regelmäßig meine Zeugnisse zur Überprüfung beantragen und vorlegen. Das ist auch gut so.

Durch meine angestellte und freiberufliche Tätigkeit sind es mittlerweile mehrere Institutionen, die in ihrem jeweiligen Rhythmus Erweiterte Führungszeugnisse verlangen. Mein Bürgeramt schüttelt nur noch den Kopf, aber für Sie bedeutet das gleich vielfache Sicherheit.


Erste Hilfe

Ein regelmäßiges Update meiner Kenntnisse in Erste Hilfe muss ich sowohl in der Jugendhilfe als auch gegenüber meinen freiberuflichen Partnern ablegen. Auch hier sorgen verschiedene Institutionen für einen dichten Takt an Auffrischungskursen.

Letzte Auffrischung: Basisseminar "Erste Hilfe Outdoor" (40UE) bei der Outdoorschule Süd (2023)


Scheinselbständigkeit

Ich bin mir den Risiken einer Scheinselbstständigkeit im Zuge meiner freiberuflichen Tätigkeit bewusst, auch für Vertragspartner.

Ich arbeite einerseits mit mehreren unabhängigen Institutionen zusammen und biete zudem auch komplett eigenständige Kurse an.

Sollten Sie Zweifel oder Fragen bzgl. einer eventuellen Scheinselbstständigkeit haben, kontaktieren Sie mich bitte.


Naturschutz

Und selbstverständlich übernimmt man auch eine Verantwortung gegenüber der Natur, wenn man Gruppen gezielt hinein führt und sie für sportliche und pädagogische Aktivitäten nutzt. Entsprechend ist es obligatorisch in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Forst- und Fischereibehörden die Angebote abzustimmen, Naturschutzgebiete zu achten, über Brut- und Setzzeiten informiert zu sein und sich generell rücksichtsvoll gegenüber Mensch, Tier und allen anderen Faktoren des Ökosystems zu verhalten.

 

Getreu dem Motto: "Take nothing but pictures. Leave nothing but footprints.*

("Nimm nichts mit außer Fotos. Hinterlasse nichts außer Fußspuren")

 

*(Häufig wird zumindest im Deutschen dieses Zitat Mount-Everest-Erstbesteiger Sir Edmund Hillary zugeschrieben. Allerdings konnte ich dazu keinen zuverlässigen Nachweis finden. Über entsprechende Infos würde ich mich natürlich sehr freuen. Mir scheint beim Eindeutschen wurde auch noch ein Urheber hinzugefügt.)